➢ Wesen Nephilim wirken durch ihr Auftreten oft jünger als sie eigentlich sind. Obgleich ihr allgemeines Wissen und Verständnis, dem anderer oft weit überlegen ist, so wirken sie in den Augen der Menschen oft kindlich und naiv. Sie sehen die Dinge so wie sie sind, mit einer Klarheit, die man kaum mit Worten beschreiben kann. Sie bringen für Menschen, Wesen als auch für die Natur selbst, mit ihren Tieren und ihren Pflanzen ein vollkommen eigenes Verständnis auf. Man sieht sie sehr oft lächeln oder auch vor sich hinträumen, als könne nichts und niemand ihren Tag oder den Moment verderben. Man sieht die Sanftheit ihres Wesens, ihre Freundlichkeit als auch die Unschuld, die ihnen angeboren ist in den Augen an. Doch kaum einer sieht wirklich hin, daher gelten sie oft auch als die Übersehenen.
➢ Schwächen Die Unschuld und ihre Sanftheit lässt es nicht zu, dass Nephilim sich selbst verteidigen geschweige denn kämpfen. Dafür sind sie vom Wesen her nicht in der Lage. Aus diesem Grund benötigen sie auch dringend Schutz, jemand der sie führt und ihnen sagt, wann eine Gefahr droht. Sie widersprechen nicht, wenn sie solche Anweisungen bekommen. Doch auch bei ihnen ist es wichtig, dass sie der Person wirklich vertrauen können und das in allen Lagen. Sie geben im Grunde jeder Person erst mal einen Vertrauensvorschuss, doch wirkliche Bindungen gehen auch sie eher selten ein, denn nur allzu oft werden sie wegen ihrer Art zu früh dem Tode geweiht oder ausgenutzt.
➢ Stärken Die Fähigkeiten der Nephilim unterscheiden sich. Sie besitzen entweder mentale oder physische Kräfte.
mentale Fähigkeiten: Zu den mentalen Fähigkeiten gehören unter anderem das Eintauchen und sehen von Erinnerungen anderer Personen. Dies kann jedoch nur durch eine Berührung erfolgen.
physische Fähigkeiten: Zu den physischen Fähigkeiten gehört das Teleportieren. Damit können sie sich von A nach B bewegen, ohne auch nur einen Fuß vor den anderen setzen zu müssen. Grenzen sind dabei in der Entfernung keine gesetzt. Wenn sie sich darauf besinnen, diese Fähigkeit zu trainieren, dann können sie auch andere Personen mit sich nehmen. Alleine schaffen sie zweimal am Tag eine Teleportation. Reisen andere mit, oder ist der Halbdämon noch nicht trainiert genug, dann funktioniert es nur einmal, da diese Fähigkeit sehr kräftezehrend ist und ihr Körper sich danach erst mal regenerieren muss.
Nephilims besitzen emphatische Fähigkeiten, die das normale Level weit überschreiten. Sie spüren, wenn diejenigen, die sie umgeben, Schmerzen haben. Sie spüren es wie einen eigenen Schmerz. Außerdem sind sie in der Lage, andere Wesen durch Berührungen zu erkennen. Nephilims sind sich eher selten darüber bewusst, DASS sie Kinder von Engeln sind und oft weiß es auch der leibliche Elternteil nicht, daher entwickeln sich die Fähigkeiten auch unterschiedlich schnell oder langsam. Sie haben heilende und auch beruhigende Kräfte. Setzen sie ihre Fähigkeiten ein, so leuchten ihre Augen weiß und auch ihre Hände werden in ein sanftes weiß schimmerndes Licht gehüllt, wenn sie ihre Heilfähigkeiten einsetzen. Oft tun sie dies unbewusst, vor allem wenn sie noch nichts über sich wissen.